Johann Reicher

Johann Reicher: *18. April 1939 in Gratwein

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1986 bis 18. Oktober 1991

Nach Abschluss einer Lehre zum Maschinenschlosser begann Reicher seine berufliche Laufbahn bei der Firma Leykam. Dort absolvierte er eine Umschulung zum Feinmechaniker und übte diese Tätigkeit in der Folge aus. Reicher engagiert sich bereits früh in Gewerkschaft und Sozialdemokratie. Er war zunächst auf kommunaler Ebene im Gemeinderat von Gratwein tätig. Ab 1976 fungierte Reicher als Landessekretär der Chemiegewerkschaft. Seine erstmalige Wahl in den steirischen Landtag erfolgte im Jahr 1986. Innerhalb der SPÖ stieg er zum Bezirksbildungsvorsitzenden von Graz-Umgebung auf. Reicher gehörte dem Landtag eine Amtsperiode bis zum 18. Oktober 1991 an. In der Folge zog er sich aus der aktiven Politik zurück.

Johann Reicher (Quelle: Website des steirischen Landtags)