Johann Marcher

Johann Marcher: *24. Juni 1956 in Köflach

Amtszeit: 2001 bis 2006

Marcher war nach Abschluss der Handelsschule von 1973 bis 1975 als Betriebsbuchhalter bei der Stölzle AG in Köflach tätig. Er engagierte sich früh für die Sozialdemokratie und wurde 1978 zum Landesvorsitzenden der Sozialistischen Jugend gewählt. Im selben Jahr begann er hauptberuflich als Finanzreferent für die SPÖ Steiermark zu arbeiten. 1980 erfolgte sein erstmalige Wahl in den Gemeinderat von Rosental. Zwei Jahre später legte er das Amt des Landesvorsitzenden der Sozialistischen Jugend nieder. Marcher gehörte dem Gemeinderat von Rosental bis 1991 an. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Bundesvorsitzenden der Jungen Generation. Dieses Amt hatte er bis 1994 inne. In dieser Zeit gehörte Marcher auch dem Bundesparteivorstand der SPÖ an. Anschließend widmete er sich ganz der Arbeit in der steirischen Landesparteizentrale. Marcher war dort ab 1995 Kernbereichsleiter für Themen und Aktionen.

Höhepunkt seiner politischen Karriere war die Ernennung zum Landesgeschäftsführer der steirischen Sozialdemokratie im Jahr 2001. In dieser Funktion plante und organisierte Marcher 2005 den Landtagswahlkampf. Mit Franz Voves an der Spitze gelang es der SPÖ erstmals stimmen- und mandatsstärkste Partei in der Steiermark zu werden. Ein Jahr später legte Marcher die Funktion des Landesgeschäftsführers zurück. Er wechselte in den Vorstand der Leykam Medien AG und übernahm dort den Finanzbereich. Diese Funktion hatte Marcher bis 31. März 2010 inne. Anschließend fungierte er zwei Jahre lang als Landesgeschäftsführer des steirischen ARBÖ. Seit 2013 arbeitete er als selbstständiger Politikberater. Von 2016 bis 2020 war Marcher außerdem Dozent für Studienprogramme an der Middlesex University London.

Foto: Hans Marcher (Foto: ARBÖ)