Johann Fellinger

Johann Fellinger: *1. August 1913 in Wien; gest. 29. Februar 1988

Amtszeit Landtag: 12. März 1961 bis 8. Oktober 1978

Fellinger absolvierte eine Ausbildung zum Glasschleifer und übte diesen Beruf in der Folge bis 1934 aus. Wegen seines politischen Engagements für die Sozialdemokratie wurde er nach dem Februaraufstand verhaftet. Anschließend floh Fellinger in die Tschechoslowakei. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er seine Tätigkeit für die Sozialdemokratie fort und fungierte ab 1947 als Gewerkschaftssekretär. 1949 zog Fellinger erstmals in den Gemeinderat von Leoben ein. Dort fungierte er als Klubobmann der SPÖ. Fellinger, der seit 1957 hauptberuflich Bezirksparteisekretär der Sozialdemokratie in Leoben war, rückte am 12. März 1961 in den steirischen Landtag nach. Diesem gehörte er bis zum 8. Oktober 1978 an. Danach beendete Fellinger seine politische Laufbahn.

Johann Fellinger (Quelle: Website des steirischen Landtags)