Johann Blümel

Johann Blümel: *6. August 1890 in Graz; gest. 18. Jänner 1959 in Voitsberg

Amtszeit Nationalrat: 19. Dezember 1945 bis 8. November 1949

Nach Abschluss einer Fachschule war Blümel als Industriearbeiter tätig. Er schloss sich bereits 1908 der Sozialdemokratie an und betätigte sich auch für die Gewerkschaft. Zwischen 1911 und 1918 diente Blümel als Soldat in der k.u.k.-Armee. Nach Kriegsende begann er im Bergwerk Zangtal zu arbeiten. Dort erfolgte 1920 seine Wahl zum Betriebsratsobmann. Im Laufe der Jahre stieg Blümel bis zum Obmann der Bergarbeitergewerkschaft des Bezirkes Voitsberg auf. 1924 begann Blümels Karriere in der kommunalen Politik. Er wurde zum Vizebürgermeister von Voitsberg gewählt und leitete ab 1925 auch das städtische Jugend- und Fürsorgeamt. Beide Funktionen hatte Blümel bis zur Ausschaltung der Demokratie 1934 inne. Er wurde wegen seines Engagements sowohl nach dem Februaraufstand als auch 1944 kurzzeitig inhaftiert. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges fungierte er von 1945 bis 1959 als Bürgermeister von Voitsberg. Dem Nationalrat gehörte Blümel zwischen 1945 und 1949 an.

Johann Blümel (Quelle: Website des Parlaments)