Jörg Leichtfried

Jörg Leichtfried: *18. Juni 1967 in Bruck an der Mur

Amt: Landesrat für Verkehr, Umwelt, Erneuerbare Energien, Sport und Tierschutz
Landesregierung: Schützenhöfer I
Amtszeit Landesregierung: 16. Juni 2015 bis 18. Mai 2016

Amt: Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
Bundesregierung: Kern
Amtszeit Bundesregierung: 17. Mai 2016 bis 18. Dezember 2017

Amtszeit Nationalrat: Seit 9. November 2017

Nachdem er das Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzen-Universität abgeschlossen hatte begann seine politische Laufbahn 1994 in der Jungen Generation Steiermark mit der Wahl zum stellvertretenden Landesvorsitzenden. Dieses Amt hatte Leichtfried bis 2000 inne. Danach war er bis 2002 Bundesvorsitzender der Jungen Generation. Bereits 2000 war er zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der steirischen SPÖ gewählt worden. 2004 zog Leichtfried als erster steirischer Sozialdemokrat überhaupt in das Europäische Parlament ein. Nach seiner Wiederwahl wurde er 2009 Delegationsleiter der SPÖ. Zwischen Juli 2014 und Juni 2015 fungierte er außerdem als stellvertretender Vorsitzender der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament.

Im Juni 2015 wechselte Leichtfried nach elf Jahren in der Legislative in sein erstes Regierungsamt. Er gehörte der neuen steirischen Landesregierung als Landesrat für Verkehr, Umwelt, Energieeffizienz und Sport und Tierschutz an. Innerhalb der steirischen Sozialdemokratie erfolgte am 3. Oktober 2015 sein Aufstieg zum Regionalparteivorsitzenden von Bruck-Mürzzuschlag. Der vorläufige Höhepunkt in Leichtfrieds Karriere war die Wahl zum Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie in der Regierung Kern am 17. Mai 2016. Er setzte sich in seiner Amtszeit vor allem für den Einsatz umweltschonender Technologien im Verkehrsbereich ein. Des Weiteren war ihm die Sicherheit im Straßenverkehr ein großes Anliegen. So wurde in seiner Amtszeit unter anderem im Rahmen eines Pilotprojekts die Alkohol-Wegfahrsperre getestet. Außerdem setzte er auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems. Leichtfrieds Amtszeit als Minister für Verkehr, Innovation und Technologie endete als Folge des Ausscheidens der SPÖ aus der Bundesregierung bereits am 18. Dezember 2017. Seit 9. November desselben Jahres gehört er dem Nationalrat an. Innerhalb der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion fungiert er als stellvertretender Klubobmann.

Jörg Leichtfried (Quelle: Parlamentsdirektion)