Jakob Preitler

Jakob Preitler: *4. Juli 1915 in Gratkorn; gest. 13. September 1988 in Weerberg

Amtszeit Landtag: 6. April 1970 bis 16. Oktober 1974

Preitler absolvierte eine Landwirtschaftliche Fortbildungsschule und übernahm 1935 den Bauernhof seines Großvaters. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann er sich für die Sozialdemokratie zu engagieren. 1950 zog Preitler erstmals in den Gemeinderat von Gratkorn ein. Innerhalb der SPÖ wurde er zunächst zum Bezirksobmann des Arbeitsbauernbundes von Graz-Umgebung gewählt und stieg bis 1965 zu dessen Landesobmann auf. Ab 1969 fungierte Preitler zusätzlich als stellvertretender Bundesobmann des sozialdemokratischen Bauernverbandes. Am 6. April 1970 erfolgte seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Zwei Jahre später trat er als stellvertretender Bundesobmann des Arbeitsbauernbundes zurück. Preitler gehörte dem Landtag bis zum 16. Oktober 1974 an. Im selben Jahr legte er das Amt des Arbeitsbauernbundeslandesobmannes nieder und zog sich aus der Politik zurück.

Jakob Preitler (Quelle: Website des steirischen Landtags)