Hubert Koller

Hubert Koller: *21. Mai 1960 in Soboth

Amtszeit: 16. Juni 2015 bis 16. Dezember 2019

Koller begann eine Lehre als Bürokaufmann, welche er 1978 abschloss. Im Mai 1982 erfolgte seine Bestellung zum Amtsleiter der Gemeinde Soboth. Diese Funktion hatte Koller bis 31. Dezember 2014 inne. Er engagierte sich bereits früh in der SPÖ und wurde 2004 zum Bürgermeister von Soboth gewählt. Nach zwei erfolgreichen Wiederwahlen übte er das Amt bis Dezember 2014 aus. Soboth verlor im Zuge der Gemeindestrukturreform den Status als eigene Gemeinde und wurde an Eibiswald angeschlossen. Koller übt in der neuen Gemeinde das Amt des Referatsleiters für Bau- und Liegenschaftsmanagement aus. Ende 2014 rückte er für Walter Kröpfl in den Landtag nach. Außerdem war Koller Mitglied des Landesparteivorstandes der steirischen SPÖ. Nach der Niederlage der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl 2015 schied er aus dem Landtag aus. Koller wurde jedoch unmittelbar danach zum Bundesrat ernannt. Diesem gehörte er von Juni 2015 bis Dezember 2019 aus.

Hubert Koller (Quelle: Parlamentsdirektion)