Horst Freiberger

Horst Freiberger: *11. November 1957

Amtszeit: 1. Jänner 1995 bis 6. Dezember 2002

Nach Absolvierung einer Lehre als Maschinenschlosser arbeitete Freiberger bei der Firma Elin in Weiz. Er engagierte sich in der Gewerkschaft und war ab 1984 Bezirkssekretär des ÖGB Fürstenfeld. 1985 erfolgte seine Wahl in den Gemeinderat von Fürstenfeld. Zwischen 1992 und 1994 fungierte er dort als Stadtrat. Danach zog Freiberger sich aus der Kommunalpolitik zurück und wechselte in den Bundesrat. Diesem gehörte er ab 1. Jänner 1995 an. Bereits 1994 war Freiberger in den Landesparteivorstand gewählt worden. Im selben Jahr übernahm er auch den Bezirksvorsitz der SPÖ Fürstenfeld. Während seiner Zeit im Bundesrat war Freiberger unter anderem Schriftführer im Wirtschaftsausschuss und im Wirtschaftsausschuss. Am 6. Dezember 2002 schied er aus dem Bundesrat aus. Seit 2011 ist Freiberger Ehrenbürger der Stadt Fürstenfeld.

Freiberger Horst (Quelle: Christoph Badgy)