Helmut Seel

Helmut Seel: *28. Februar 1933 in Hollabrunn

Amtszeit Nationalrat: 19. Mai 1983 bis 22. Jänner 1987 und 29. November 1988 bis 6. November 1994

Nach seiner Promotion an der Universität Graz fungierte er ab 1962 als Professor an der Lehrerbildungsanstalt Linz. 1972 erfolgte schließlich seine Habilitation. Nach diversen weiteren Anstellungen im universitären Bereich war Seel von 1977 bis 1979 Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz. Innerhalb der SPÖ engagierte er sich vor allem im BSA. 1983 wurde Seel erstmals in den Nationalrat gewählt. Diesem gehörte Seel zunächst bis 22. Jänner 1987 an. 1988 erfolgte seine Wahl zum Landesbildungsvorsitzenden der steirischen SPÖ. Im selben Jahr zog Seel wieder in den Nationalrat ein. Seinen Stärken entsprechend war er vor allem in den Ausschüssen für Unterricht sowie für Wissenschaft und Forschung tätig. Seel schied am 6. November 1994 aus dem Parlament aus.

Helmut Seel (Quelle: Website des Parlaments)