Helmut Glaser

Helmut Glaser: *29. November 1939 in Voitsberg; 21. Oktober 2017 in Voitsberg

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1991 bis 2. Jänner 1992

Nach Abschluss einer Lehrerbildungsanstalt unterrichtete Glaser an der Volksschule Ligist. Er engagierte sich früh in der Sozialdemokratie und leitete ab 1965 das Bezirksjugendreferat Voitsberg. Diese Funktion hatte Glaser bis 1975 inne. 1968 rückte er in den Gemeinderat von Voitsberg nach. Ab 1975 war Glaser Mitglied der Stadtregierung. Von 1979 bis 1985 fungierte er dort als Finanzreferent. Danach hatte Glaser die Funktion des Vizebürgermeisters inne. Zusätzlich war er ab 1989 Bezirksschulinspektor von Voitsberg. 1991 zog Glaser in den Landtag ein. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Voitsberger Bürgermeister. Bereits am 2. Jänner 1992 legte er sein Mandat als Landtagsabgeordneter zurück um sich auf die Bürgermeistertätigkeit zu konzentrieren. Unter seiner Führung konnte die Voitsberger SPÖ 1995 das beste Gemeinderatswahlergebnis der Nachkriegszeit einfahren. 1997 trat Glaser von allen Ämtern zurück.