Heinrich Scheibengraf

Heinrich Scheibengraf: *1. Juli 1910 in Graz (damals Andritz); gest. 29. September 1996 in Bruck an der Mur

Amtszeit Bundesrat: 19. Dezember 1945 bis 5. November 1949

Amtszeit Landtag: 5. November 1949 bis 12. Dezember 1949

Amtszeit Nationalrat: 14. Dezember 1962 bis 4. November 1975

Nach Erlernung des Schlosser- und Dreherhandwerk erlernt hatte, arbeitete Scheibengraf bei der Firma Gebrüder Böhler & Co AG in Kapfenberg. Dort stieg er in der Folge zum Betriebsleiter auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann seine politische Karriere. Er wurde 1945 Mitglied des Gemeinderates von Kapfenberg. Im selben Jahr erfolgte Scheibengrafs Entsendung in den Bundesrat. Diesem gehörte er bis zum 5. November 1949 an. Unmittelbar darauf war Scheibengraf für etwas mehr als ein Monat Landtagsabgeordneter. Noch im selben Jahr erfolgte jedoch sein Wechsel in die Kommunalpolitik. Scheibengraf wurde zum Bürgermeister von Kapfenberg gewählt und übte dieses Amt bis 1963 aus. Er hatte darüber hinaus die Position des Ortsparteivorsitzenden der obersteirischen Industriestadt inne. Nach seinem Rücktritt als Bürgermeister zog Scheibengraf in den Nationalrat ein. Diesem gehörte er bis zum 4. November 1975 an.

Heinrich Scheibengraf (Quelle: Webseite des Parlaments)