Harald Laurich

Harald Laurich: *9. Jänner 1920 in Judenburg; gest. 23. August 1995 in Judenburg

Amtszeit Landtag: 3. Juli 1968 bis 31. März 1981

Laurich absolvierte eine Lehrerbildungsanstalt und unterrichtete in der Folge an der Volksschule Kammern. 1948 wechselte er nach St. Stefan ob Leoben, wo seine kommunalpolitische Laufbahn begann. Zwischen 1950 und 1952 fungierte Laurich als Vizebürgermeister der obersteirischen Gemeinde. Anschließend zog er nach Schladming um und war dort ab 1952 als Volksschuldirektor tätig. Laurich war auch dort für die Sozialdemokratie erfolgreich politisch aktiv. 1955 erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister von Schladming. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 3. Juli 1968. Im selben Jahr wurde Laurich zum Bezirksobmann der Sozialdemokratie in Liezen gewählt. 1969 trat er als Bürgermeister zurück. Laurich, der auch Mitglied im Bundesparteivorstand der SPÖ war, gehörte dem Landtag bis zum 31. März 1981 an.

Harald Laurich (Quelle: Website des steirischen Landtags)