Hans Wernhardt

Hans Wernhardt: *9. November 1904; gest. 24. Jänner 1975 in Hartberg

Amtszeit Landtag: 5. November 1949 bis 11. April 1961

Wernhardt absolvierte zunächst eine Lehre zum Bau- und Möbeltischler. In den darauffolgenden Jahren bildete er sich mehrfach fort. 1932 fand Wernhardt eine Anstellung bei der Stadt Graz. Diese Stelle verlor er nach dem Februaraufstand 1934 aus politischen Gründen. Nach einer kurzen Zeit beim Grenzschutz arbeitete Wernhardt bis 1939 in verschiedenen Holzbetrieben. Seine politische Karriere konnte er erst nach dem Zweiten Weltkrieg fortsetzen. Ab 1947 fungierte Wernhardt als Amtsstellenleiter der Arbeiterkammer in Hartberg. Zwei Jahre später erfolgte seine erstmalige Wahl in den steirischen Landtag. Zusätzlich fungierte er von 1955 bis 1960 als Gemeinderat in Hartberg. Ein Jahr später schied Wernhardt aus dem Landtag aus und beendete seine politische Karriere.

Hans Wernhardt (Quelle: Website des steirischen Landtags)