Hans Karrer

Hans Karrer: *25. Juni 1921 in Kindberg; gest. 1. September 1997

Amtszeit Landtag: 6. April 1970 bis 18. Oktober 1986

Karrer begann seine berufliche Laufbahn als Arbeiter im Hüttenwerk Kindberg. Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges engagierte er sich bereits für Gewerkschaft und Sozialdemokratie. Karrer zog 1955 erstmals in den Gemeinderat von Kindberg ein. Ein Jahr später übernahm er die Führung der sozialdemokratischen Ortsgruppe in der obersteirischen Gemeinde. 1957 erfolgte seine Wahl zum Arbeiterbetriebsratsobmann des örtlichen Hüttenwerkes. Ab 1965 fungierte Karrer als Bürgermeister von Kindberg. Am 6. April 1970 zog er erstmals in den steirischen Landtag ein. Daraufhin legte Karrer das Amt des Bürgermeisters von Kindberg zurück. Im selben Jahr stieg er innerhalb der SPÖ zum Bezirksparteiobmann von Mürzzuschlag auf. Diese Funktion hatte Karrer bis 1984 inne. Er gehörte dem Landtag insgesamt fünf volle Perioden bis zum 18. Oktober 1986 an und beendete in der Folge seine politische Karriere.

Hans Karrer (Quelle: Website des steirischen Landtags)