Hans-Joachim Ressel

Hans-Joachim Ressel: *21. November 1943 in Berlin

Amtszeit Nationalrat: 23. Jänner 1979 bis 18. Oktober 1991

Amt in der Landesregierung: Finanzlandesrat
Landesregierungen: Krainer Junior IV, Klasnic I
Amtszeit Landesregierung: 18. Oktober 1991 bis 7. November 2000

Nach Schulabschluss arbeitete Ressel als Techniker bei der Leykam-Mürztaler Papier- und Zellstoff AG. Zwischen 1961 und 1977 erfolgten mehrere Fortbildungen sowie der Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft. Ressel engagierte sich außerdem in der Gewerkschaft und hatte ab 1972 Funktionen im Betriebsrat der Leykam-Mürztaler Papier- und Zellstoff AG inne. Seine bundespolitische Karriere begann mit dem Einzug in den Nationalrat am 23. Jänner 1979. Innerhalb der SPÖ stieg er 1987 zum Bezirksparteivorsitzenden von Graz-Umgebung auf. Ressel gehörte dem Nationalrat bis zum 18. Oktober 1991 an. Unmittelbar danach erfolgte sein Wechsel in die steirische Landesregierung. Dort fungierte er bis November 2000 als Landesrat für Finanzen, Verkehr und Tourismus. Nach dem der Rückzug des Landesparteivorsitzenden Peter Schachner-Blazizek absehbar war, wollte Ressel sich ursprünglich als Nachfolger bewerben, verzichtete dann jedoch zugunsten von Franz Voves.

Hans Joachim Ressel (Quelle: Website des Parlaments)