Hans Gross

Hans Gross: *23. Juni 1930 in Graz; gest. 19. November 1992 in Graz

Amtszeit Landtag: 7. April 1965 bis 4. Juli 1980

Amt in der Landesregierung: Stellvertretetender Landeshauptmann
Landesregierungen: Krainer jun. I, Krainer jun. II, Krainer jun. III
Amtszeit Landesregierung: 4. Juli 1980 bis 3. April 1990

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg begann sein Engagement in der Grazer SPÖ. Er gehörte zu den Gründern der Jungen Generation in der Steiermark. 1965 wurde Gross erstmals in den steirischen Landtag gewählt. Bereits 1975 übte er dort das Amt des Stellvertretenden Landtagspräsidenten aus. Dieses hatte Gross bis 1980 inne. Nach dem Rücktritt von Adalbert Sebastian im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Stellvertretenden Landeshauptmann. Ein Jahr später übernahm Gross auch die Funktion des Vorsitzenden der steirischen SPÖ. Beide Ämter hatte er bis zum Jahr 1990 inne. Sowohl als Parteivorsitzender der steirischen SPÖ als auch als Landeshauptmannstellvertreter löste ihn Peter Schachner-Blazizek ab. Hans Gross starb wenig später am 19. November 1992 in Graz.

Hans Gross (Quelle: Website des steirischen Landtags)