Günther Prutsch

Günther Prutsch: *30. März 1952 in Lichendorf

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1991 bis 7. November 2000 und 25. Oktober 2005 bis 21. Oktober 2010

Amtszeit Bundesrat: 1. März 2004 bis 24. Oktober 2005

Prutsch war nach seinem Medizinstudium an der Universität Graz mehrere Jahre im Ausland tätig. 1977 fand er eine Anstellung beim AMS in Leibnitz. Noch im selben Jahr erfolgte seine Versetzung nach Mureck. Prutsch zog 1984 für die SPÖ in den Gemeinderat von Ratschendorf ein. Von 1990 bis 2000 war er Abgeordneter zum steirischen Landtag. Infolge der großen sozialdemokratischen Verluste bei der Landtagswahl des Jahres 2000 verfehlte Prutsch den Wiedereinzug. Innerhalb des AMS stieg er bis zum Leiter der Geschäftsstelle Leibnitz auf. Am 1. März 2004 wurde Prutsch in den Bundesrat entsandt. Diesem gehörte er bis zum 24. Oktober 2005 an. Nach dem sozialdemokratischen Sieg bei der Landtagswahl 2005 kehrte Prutsch in den Landtag zurück. Er verzichtete 2010 auf eine erneute Kandidatur und zog sich aus der Politik zurück.

Günther Prutsch (Quelle: Webseite des steirischen Landtags)