Günther Ofner

Günther Ofner: *21. Juli 1941 in Mühlen bei Neumarkt

Amtszeit Landtag: 4. Juli 1980 bis 18. Oktober 1991

Ofner schloss eine Maurerlehre ab und war anschließend als Baupolier tätig. Im Laufe der Jahre stieg er bis zum Bauleiter auf. Seine politische Laufbahn begann auf der kommunalen Ebene. Bereits 1970 erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister von Mühlen. 1980 zog Ofner als Nachrücker erstmals in den steirischen Landtag ein. Innerhalb der SPÖ stieg er zum Bezirksvorsitzenden von Murau auf. Ofner gehörte dem Landtag bis zum 18. Oktober 1991 an. In der Folge konzentrierte er sich wieder auf seine Tätigkeit als Bürgermeister von Mühlen. Nach insgesamt sechs erfolgreichen Wiederwahlen legte Ofner das Amt schließlich im Jahr 2003 zurück. Bis heute ist er der am längsten amtierende Bürgermeister in der Geschichte von Mühlen.

Günther Ofner (Quelle: Website des steirischen Landtags)