Günter Pirker

Günter Pirker: 10. August 1959 in Fohnsdorf

Amtszeit: Seit 22. Oktober 2018

Pirker absolvierte ab 1974 eine Lehre bei Siemens und war anschließend bis 1994 für den Konzern tätig. Er engagierte sich bereits früh im sozialdemokratischen Sinne. Außerdem war Pirker in der Gewerkschaft aktiv. 1980 erfolgte seine Wahl zum Betriebsrat. Pirkers parteipolitisches Engagement begann auf der kommunalen Ebene. Er war zunächst Gemeinderat in Fohnsdorf und stieg schließlich zum Vizebürgermeister der obersteirischen Industriegemeinde auf. Dieses Amt legte Pirker 1994 nieder. Im gleichen Jahr beendete er seine Tätigkeit für die Firma Siemens anschließend fungierte Pirker bis 2006 als Bezirksgeschäftsführer der SPÖ Judenburg. Danach erfolgte sein Wechsel in den Landesparteizentrale. Dort übernahm er zunächst das Amt des Landesgeschäftsführers des GVV. 2018 war Pirker für mehrere Monate Organisationsleiter der Bundespartei. Seit Oktober desselben Jahres fungiert er als Landesgeschäftsführer der steirischen SPÖ.

Günter Pirker (Foto: SPÖ-Steiermark)