Günter Getzinger

Günter Getzinger: *21. Dezember 1960 in Traun

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1991 bis 7. November 2000

Getzinger absolvierte ein Studium der Technischen Chemie und unterrichtete anschließend an den Universitäten Graz, Klagenfurt und Wien. Er beschäftigte sich vor allem mit den Themen Abfallverwertung und Technologiefolgenabschätzung. Zwischen 1988 und 1991 baute er das Interuniversitäre Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur an der TU Graz und der Universität Klagenfurt auf. Getzinger fungierte auch als dessen Leiter. Innerhalb der SPÖ gehörte er zu den ersten GenossInnen die sich mit dem Themenfeld Umweltpolitik auseinandersetzten. Am 18. Oktober 1991 zog Getzinger in den steirischen Landtag ein. Er fungierte außerdem als Landesumweltsprecher der SPÖ. Getzinger gehörte dem Landtag bis zum 7. November 2000 an. Danach war er zwischen 2003 und 2008 Mitglied des Grazer Gemeinderates. Anschließend beendete Getzinger seine politische Karriere. Aktuell leitet er die Science, Technology and Society Unit am ISDS der Technischen Universität Graz.

Günter Getzinger (Quelle: Website des steirischen Landtags)