Gerhard Rupp

Gerhard Rupp: *11. Februar 1978 in Klagenfurt

Amtszeit Landtag: 15. November 2005 bis 21. Oktober 2010

Bereits in seiner Studienzeit engagierte sich Rupp für die Sozialdemokratie. Von 2000 bis 2001 war er Geschäftsführer des VSStÖ Graz. Innerhalb der ÖH stieg Rupp zum stellvertretenden Vorsitzenden auf. Nach einem Zerwürfnis mit dem VSStÖ gründete er eine eigene Liste, die jedoch wenig Erfolg hatte. 2001 wurde Rupp zum Vorsitzenden der Sozialistischen Jugend Graz gewählt. 2004 schloss er sein Rechtswissenschaftsstudiums ab und begann nach kurzer selbstständiger Tätigkeit im Büro des Grazer Stadtrates Wolfgang Riedler zu arbeiten. Am 15. November 2005 zog Rupp als Nachrücker in den steirischen Landtag ein. Dort fungierter er als sozialdemokratischer Bereichssprecher für das Themengebiet Wissenschaft. Rupp schied am 21. Oktober 2010 aus dem Landtag aus. Aktuell leitet er das Landesreferat für Natur und allgemeinen Umweltschutz. Außerdem ist Rupp Vorsitzender der FSG im öffentlichen Dienst in der Steiermark.

Gerhard Rupp (Quelle: Website des steirischen Landtags)