Georg Hammerl

Georg Hammerl: *15. Oktober 1923 in Graz

Amtszeit Landtag: 8. Juli 1970 bis 16. Mai 1988

Nach Abschluss der Bundesrealschule war Hammerl ab 1945 bei der Stadtgemeinde Graz beschäftigt. Er stieg dort im Laufe der Jahre bis zum Oberamtsrat des Personalamtes und städtischen Direktor auf. Außerdem engagierte sich Hammerl in der Gewerkschaft und fungierte als Personalvertretungsobmann. Unter seiner Führung wurde unter anderem das wegweisende Gehaltsgesetz des Jahres 1956 erarbeitet. Ab 1966 fungierte er als Landesobmann der Gemeindebedienstetengewerkschaft. Sein erstmaliger Einzug in den steirischen Landtag erfolgte am 8. Juli 1970. Dort fungierte er unter anderem als Schriftführer. Hammerl schied am 16. Mai 1988 nach mehr als 17 Jahren als Abgeordneter aus dem Landtag aus. Anschließend beendete er seine aktive politische Laufbahn.

Georg Hammerl (Quelle: Website des steirischen Landtags)