Friedrich Hofmann

Friedrich Hofmann: *10. November 1893 in Wien; gest. 19. Juli 1975 in Weißenbach bei Feldbach

Amtszeit Landtag: 12. Dezember 1945 bis 11. April 1961

Nach dem Tod seines Vaters brach Hofmann die Schule ab und war anschließend als Hilfsarbeiter tätig. Bereits in der k.u.k.-Zeit trat er der Sozialistischen Arbeiterjugend bei. Im Ersten Weltkrieg diente Hofmann als Soldat und wurde schwer verwundet. Nach Kriegsende schloss er sich der Volkswehr an und wurde 1921 Beamte der Heeresverwaltung. Im Zuge der Umfärbung des Bundesheeres erfolgte 1931 seine Entlassung. Daraufhin wurde er zum Parteisekretär für die Bezirke Güssing und Jennersdorf ernannt. Im Zuge der Ausschaltung der Demokratie durch die Austrofaschisten erfolgte 1934 seine Internierung in Wöllersdorf. Er betätigte sich nach seiner Entlassung weiter im sozialdemokratischen Sinne und wurde 1936 sowie 1938 erneut verhaftet. Im Zweiten Weltkrieg war er an der Organisation von Widerstandsgruppen beteiligt. Nach Kriegsende zog Hofmann am 12. Dezember 1945 in den steirischen Landtag ein. Diesem gehörte er bis zum 11. April 1961 an.

Friedrich Hofmann (Quelle: Website des steirischen Landtags)