Friedrich Aichholzer

Friedrich Aichholzer: *12. Juli 1927 in Glanz bei Villach

Amtszeit Landtag: 15. Dezember 1964 bis 12. Oktober 1981

Aichholzer absolvierte eine Lehre zum Junghelfer bei den Österreichischen Bundesbahnen. In der Folge war er zunächst als Fahrdienstleiter tätig. Nach Ablegung der staatlichen Zollprüfung übte Aichholzer den Beruf des Zolldeklaranten am Bahnhof Leibnitz aus. Er engagierte sich früh in der SPÖ. Bereits 1950 wurde Aichholzer zum Obmann der Ortsgruppe Leibnitz gewählt. Von 1960 bis 1964 fungierte er als Vizebürgermeister der südsteirischen Stadt. Danach erfolgte sein Wechsel in den Landtag. Aichholzer gab daraufhin das Amt des Vizebürgermeisters ab, blieb aber im Gemeinderat Klubobmann der sozialdemokratischen Fraktion. Dem steirischen Landtag gehörte er bis zum 12. Oktober 1981 an. Anschließend beendete Aichholzer seine politische Karriere.

Friedrich Aichholzer (Quelle: Website des steirischen Landtags)