Franz Zellnig

Franz Zellnig: *18. Juli 1924 in St. Vinzenz bei Wolfsberg; gest. 27. Februar 2011 in Obdach

Amtszeit Landtag: 1. Februar 1983 bis 18. Oktober 1991

Zellnig schloss eine Lehre zum Metallarbeiter und arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg bei der ÖBB in Obdach. Anschließend war er bis zum Jahr 1962 als Zugsführer tätig. Seine politische Karriere begann im kommunalen Bereich. Zellnig fungierte zunächst als Gemeinderat in Leoben. 1962 übersiedelte er nach Obdach und übernahm dort einen Bergbauernbetrieb. Drei Jahre später erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister von Granitzen. Er hatte dieses Amt bis zur Zusammenlegung der Gemeinde mit Obdach 1969 inne. Ein Jahr später wurde Zellnig zum Bürgermeister von Obdach gewählt. Ab 1976 fungierte er als Bundesvorsitzender des sozialdemokratischen Bauernverbandes. Am 1. Februar 1983 zog Zellnig als Nachrücker in den steirischen Landtag ein. Ein Jahr später legte er das Amt des Bürgermeisters von Obdach zurück. Zellnig gehörte dem Landtag bis zum 18. Oktober 1991 an.

Franz Zellnig (Quelle: Website des steirischen Landtags)