Franz Schleich

Franz Schleich: *2. Juni 1956 in Feldbach

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1991 bis 16. Juni 2015

Schleich absolvierte eine Ausbildung zum Vermessungstechniker und übte diesen Beruf in der Folge aus. Später war er auch als Büroleiter und Trafikant tätig. Seine politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. 1989 wurde er erstmals zum Bürgermeister von Bairisch Kölldorf gewählt. Zwei Jahre später zog Schleich in den Landtag ein. Das Bürgermeisteramt übte er weiterhin aus. Innerhalb der SPÖ stieg Schleich zum Bezirksvorsitzenden von Feldbach auf. Im Landtag setzte er vor allem in den Bereichen Europäische Union, Wohnen, Gemeinden und Raumordnung Akzente. Schleich wurde fünfmal als Bürgermeister von Bairisch Kölldorf wiedergewählt. Er verlor sein Amt 2014 im Zuge der Gemeindestrukturreform. Bairisch Kölldorf wurde dabei Teil der Gemeinde Bad Gleichenberg. Schleich fungierte nun als Vizebürgermeister. Am 16. Juni 2015 schied er aus dem Landtag aus. Als Vizebürgermeister trat Schleich 2019 zurück.

Franz Schleich (Quelle: Website des steirischen Landtags)