Franz Ofner

Franz Ofner: *11. November 1933 in Graden

Amtszeit Landtag: 18. Oktober 1986 bis 16. Juli 1991

Nach Abschluss einer Lehre zum Schweißer war Ofner zunächst als landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter tätig. Anschließend fand er 1951 eine Anstellung bei der Firma Bauer in Voitsberg. Ab 1955 übte Ofner den Beruf des Bergarbeiters in der Zentralsortierung der GKB aus. Er engagierte sich in der SPÖ und zog 1982 in den Gemeinderat von Voitsberg ein. Diesem gehörte Ofner bis 1991 an. Am 18. Oktober 1986 wurde er als Landtagsabgeordneter vereidigt. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Sozialdemokratie in Voitsberg. Ofner schied knapp vor Ende seiner ersten Amtsperiode am 16. Juli 1991 aus dem steirischen Landtag aus. Er legte in der Folge auch alle Parteifunktionen nieder und beendete seine politische Karriere.

Franz Ofner (Quelle: Website des steirischen Landtags)