Franz Halper

Franz Halper: *12. April 1944 in Gradenberg bei Köflach

Amtszeit Landtag: 20. Jänner 1981 bis 18. Oktober 1986

Halper schloss eine Lehre zum Ziseleur ab und war anschließend ab 1962 als Werkzeugmache tätig. 1964 wechselte er in die Glasfabrik Köflach. Dort engagierte Halper sich auch gewerkschaftlich und stieg zum stellvertretenden Obmann des Arbeiterbetriebsrates auf. Ab 1970 fungierte er als ÖGB-Bezirkssekretär in Köflach. Halper war auch kommunalpolitisch aktiv. 1970 wurde er erstmals in den Gemeinderat von Köflach gewählt. Innerhalb der SPÖ stieg Halper zum Bezirksobmann der Jungen Generation auf. Am 20. Jänner 1981 erfolgte seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Diese Funktion hatte Halper bis zum 18. Oktober 1986 inne. Er konzentrierte sich in der Folge auf seine gewerkschaftliche Tätigkeit und blieb bis 2006 Bezirkssekretär des ÖGB.

Franz Halper (Quelle: Website des steirischen Landtags)