Ferdinand Wultsch

Ferdinand Wultsch: *30. September 1911 in Oberteschen; gest. 27. Dezember 1986 in Graz

Amt in der Landesregierung: Landesrat für Bauwesen und Eisenbahnen
Landesregierung: Machold
Amtszeit Landesregierung: 8. August 1945 bis 28. Dezember 1945

Wultsch promovierte 1943 an der Technischen Hochschule in Dresden. Anschließend wechselte er an die Montanistische Hochschule Leoben. Dort erfolgte im Jahr 1944 seine Habilitation. Wultsch engagierte sich unmittelbar nach Kriegsende für die Sozialdemokratie und fungierte ab 8. August 1945 als Landesrat für Bauwesen und Eisenbahnen. Seine politische Laufbahn endete jedoch bereits Ende des Jahres. In der Folge war er als außerordentlicher Professor an der Technischen Hochschule Graz tätig. Wultsch wandte sich im Laufe der Jahre jedoch immer stärker unternehmerischen Aktivitäten zu. Er stieg im Laufe der Jahre bis zum Direktor der Zellstoff- und Papierfabriken Arland AG auf. Außerdem fungierte Wultsch als Konsulent für in der Papierherstellung tätige Firmen.

Ferdinand Wultsch (Quelle: Website des steirischen Landtags)