Erwin Stroß

Erwin Stroß: *6. März 1928 in Graz

Amtszeit Landtag: 9. Juli 1986 bis 18. Oktober 1991

Stroß absolvierte eine Lehre zum Büromaschinenmechaniker und war anschießend Geschäftsführer einer Firma. 1955 machte er sich schließlich selbstständig. Im selben Jahr trat Stroß dem Sozialdemokratischen Freien Wirtschaftsverband bei. Er wurde 1970 zu dessen Landesobmann gewählt. Ab 1985 fungierte Stroß als Vizepräsident des Sozialdemokratischen Freien Wirtschaftsverbandes Österreich. Seine erstmalige Angelobung als Landtagsabgeordneter erfolgte am 9. Juli 1986. Stroß schied am 18. Oktober 1991 aus dem Landtag aus und konzentrierte sich in der Folge auf seine Funktion als Landesobmann des steirischen Sozialdemokratischen Freien Wirtschaftsverbandes. Nach 41 Jahren an der Spitze der Organisation trat Stroß schließlich 2011 zurück.

Erwin Stroß (Quelle: Website des steirischen Landtags)