Erwin Spindelberger

Erwin Spindelberger: *24. April 1956 in Kapfenberg

Amtszeit Nationalrat: 20. Dezember 2002 bis 8. November 2017

Spindelberger war nach Absolvierung der Berufsschule ab 1974 als Angestellter bei der Firma Böhler tätig. Er engagierte sich in der Gewerkschaft und besuchte zwischen 1978 und 1979 die Sozialakademie der Arbeiterkammer in Mödling. 1983 begann sein hauptamtliches Engagement für die GPA. Bereits 1982 war er in den Gemeinderat von Kapfenberg gewählt worden. Diesem gehörte Spindelberger bis 1985 an. 1997 wurde er zum Regionalgeschäftsführer der GPA Steiermark gewählt. Zwischen 1999 und 2002 fungierte Spindelberger als Obmann der steirischen Gebietskrankenkasse. Unmittelbar danach erfolgte sein Wechsel in den Nationalrat. Am 29. Oktober 2013 wurde er zum stellvertretenden Klubvorsitzenden der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion gewählt. Spindelberger schied am 8. November 2017 aus dem Nationalrat aus.

Erwin Spindelberger (Quelle: Parlamentsdirektion)