Ernst Taurer

Ernst Taurer: *19. September 1906 in Leipzig; gest. 26. März 1958

Amtszeit: 1. Jänner 1946 bis 26. März 1958

Nach Abschluss einer Maler- und Anstreicherlehre arbeitete Taurer zunächst in Wien als Stukkateur. Er engagierte sich früh im sozialdemokratischen Sinne und baute in den 1920er-Jahren in Graz die Gewerkschaftsjugend auf. Bis 1934 fungierte er als deren Obmann. Im Zuge der Ausschaltung der Demokratie durch die Austrofaschisten wurde Taurer verhaftet. Eine weitere Inhaftierung erfolgte nach der nationalsozialistischen Machtübernahme. Taurer wurde 1940 zur Wehrmacht eingezogen und kehrte 1946 aus britischer Kriegsgefangenschaft zurück. Unmittelbar danach übernahm er das Amt des Landesparteisekretärs der steirischen Sozialdemokratie. In dieser Funktion wirkte er führend am Neuaufbau eines schlagkräftigen Parteiapparats mit. Am 5. November 1949 erfolgte seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirsichen Landtag. Taurer war bis zu seinem Tod am 26. März 1958 Landtagsabgeordneter und Landesparteisekretär.

Ernst Taurer (Quelle: Website des steirischen Landtags)