Ernst Huber

Ernst Huber: *31. Oktober 1953 in Gnies bei Sinabelkirchen

Amtszeit Landtag: 12. Jänner 1996 bis 7. November 2000

Nach Abschluss der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule übte Huber den Beruf des Landwirts aus. Er engagierte sich auf kommunalpolitischer Ebene für die SPÖ und zog in den Gemeinderat von Sinabelkirchen ein. 1995 wurde Huber schließlich zum Bürgermeister der oststeirischen Gemeinde gewählt. Im Jänner 1996 schaffte er den Einzug in den steirischen Landtag. Während seiner Amtszeit als Bürgermeister wurde Sinabelkirchen 1997 zur Marktgemeinde erhoben. Huber schied am 7. November 2000 wieder aus dem Landtag aus. In der Folge konzentrierte er sich auf seine kommunalpolitische Tätigkeit. Außerdem war Huber führend bei den SPÖ-Bauern aktiv. 2006 erreichten diese unter seiner Führung einen großen Zugewinn bei der steirischen Landwirtschaftskammerwahl. Huber trat schließlich im März 2013 als Bürgermeister von Sinabelkirchen zurück.

Ernst Huber (Quelle: Website des steirischen Landtags)