Erich Tschernitz

Erich Tschernitz: *9. Juni 1933 in Gleink; gest. 31. Dezember 2015 in Rottenmann

Amtszeit Landtag: 7. April 1981 bis 17. Oktober 1988

Amt in der Landesregierung: Landesrat für Sozialhilfe, Behindertenhilfe und Jugendwohlfahrt
Landesregierungen: Krainer Junior I, Krainer Junior II
Amtszeit Landesregierung: 18. Oktober 1988 bis 25. Jänner 1994

Nach Abschluss der Pflichtschule war Tschernitz zunächst als landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter tätig. Ab dem Jahr 1950 arbeitete er bei der Veitscher Magnesitwerke AG in Trieben. Dort begann sein gewerkschaftliches Engagement. Bis 1963 stieg er zum Obmann des Arbeiterbetriebsrates auf. Zwei Jahre später zog Tschernitz in den Gemeinderat von Trieben ein. Am 7. April 1981 wurde er schließlich erstmals als Abgeordneter zum steirischen Landtag angelobt. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum sozialdemokratischen Bezirksparteivorsitzenden von Liezen. Tschernitz setzte auch seine kommunalpolitische Karriere fort und wurde 1986 zum Vizebürgermeister von Trieben gewählt. Am 18. Oktober 1988 erfolgte schließlich seine Wahl zum Landesrat für Sozialhilfe, Behindertenhilfe und Jugendwohlfahrt. Ein Jahr später trat er als Vizebürgermeister von Trieben zurück. Tschernitz gehörte der Landesregierung bis 1994 an. Danach beendete er seine politische Karriere.

Erich Tschernitz (Quelle: Website des steirischen Landtags)