Erich Moser

Erich Moser: *23. Dezember 1948
Amtszeit: 18. Oktober 1991 bis 3. März 1993

Moser war nach Absolvierung eines Studiums an der Pädagogischen Hochschule Graz ab 1970 als Lehrer tätig. Gleichzeitig engagierte er sich für die SPÖ in seiner Heimatgemeinde Stadl an der Mur. 1975 zog er dort erstmals in den Gemeinderat ein. Zwischen 1980 und 1989 bekleidete Moser das Amt des Vizebürgermeisters. Höhepunkt seiner kommunalpolitischen Karriere war die Wahl zum Bürgermeister von Stadl an der Mur im Jahr 1989. Am 18. Oktober 1989 zog Moser in den Bundesrat ein. Er gehörte der Länderkammer bis zum 3. März 1993 ein. In der Folge konzentrierte Moser sich wieder voll und ganz auf seine kommunalpolitische Tätigkeit. Er wurde insgesamt fünfmal als Bürgermeister wiedergewählt. Moser blieb bis zur Entstehung von Stadl-Predlitz im Zuge der Gemeindestrukturreform 2015 im Amt.

Moser Erich (Quelle: Webseite des Parlaments)