Erhard Meier

Erhard Meier: *24. September 1939 in Eberswalde (Deutschland)

Amtszeit: 26. Juni 1990 bis 6. November 2000

Der in Deutschland geborene Meier kam bereits als Kind nach Bad Aussee. Dort besuchte er auch die Volks- und Hauptschule. Nach Absolvierung der Bundeslehrerbildungsanstalt in Graz kehrte Meier 1959 nach Bad Aussee zurück um zu unterrichten. Gleichzeitig engagierte er sich in der SPÖ. Seit 1970 bekleidete Meier das Amt des Vizebürgermeister von Bad Aussee. Fünf Jahre später erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister. Dieses Amt hatte er bis 1990 inne. Danach wechselte Meier in die Bundespolitik. Er wurde am 26. Juni 1990 in den Bundesrat gewählt. Am 1. Jänner 1995 war Meier einer der ersten, noch nicht vom Volk gewählten, österreichischen Abgeordneten zum Europäischen Parlament. Sein Mandat im Bundesrat übte er während dieser Zeit weiter aus. Meier schied am 11. November 1996 aus dem EU-Parlament aus. Dem Bundesrat gehörte er zwei volle Legislaturperioden lang an. Er schied schließlich am 6. November 2000 aus der Länderkammer aus.

Erhard Meier (Foto: HOPI Media Medienservice GmbH)