Christian Füller

Christian Füller: *24. Juni 1977 in Judenburg

Amtszeit Nationalrat: 30. Oktober 2006 bis 27. Oktober 2008

Amtszeit Bundesrat: 21. Oktober 2010 bis 15. Juni 2015

Nach Abschluss einer Lehre als Konditor übte Füller diesen Beruf bis 1998 aus. Danach wechselte er zu AT & S Fohnsdorf. Füller engagierte sich bereits früh politisch und wurde 1998 Bezirksvorsitzender der Jungen Generation Judenburg. Dieses Amt übte er bis 2007 aus. Im Jahr 2000 erfolgte seine Wahl in den Gemeinderat von Judenburg. Von 2004 bis 2008 übte Füller die Funktion des Landesgeschäftsführers der Jungen Generation aus. 2006 zog er in den Nationalrat ein. Sein Tätigkeitsfeld umfasste die parlamentarischen Ausschüsse für Immunität, Familie, Konsumentenschutz, Menschenrechte und Bauten. Ein Jahr später wurde Füller zum Bezirksparteivorsitzenden der Judenburger Sozialdemokratie gewählt. Infolge der großen SPÖ-Verluste bei der Nationalratswahl 2008 verlor Füller sein Mandat. Er schied am 27. Oktober 2008 aus dem Nationalrat aus.

Füllers politische Karriere auf Bundesebene war damit aber nicht zu Ende. Am 21. Oktober 2010 erfolgte seine Wahl in den Bundesrat. Zwischen 10. Juli und 31. Dezember 2013 fungierte er als geschäftsführender Vorsitzender der SPÖ-Bundesratsfraktion. Von 2013 bis 2015 leitet er außerdem den Justizausschuss der Länderkammer und war stellvertretender Vorsitzender des Klubs der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion. In diesem sind alle Nationalräte, Bundesräte und Abgeordnete zum Europäischen Parlament vertreten. Füller schied am 15. Juni 2015 aus dem Bundesrat aus. Seine politische Laufbahn ging in der Folge auf Gemeindeebene weiter. Er gehört dem Gemeinderat von Judenburg an. Außerdem fungiert Schüller dort als Stadtrat für Finanzen.

Christian Füller (Quelle: Parlamentsdirektion)