Christian Faul

Christian Faul: *14. Juni 1949

Amtszeit Nationalrat: 29. Oktober 1999 bis 21. September 2010

Faul absolvierte die Pädagogische Akademie und begann 1970 als Hauptschullehrer zu arbeiten. Im selben Jahr wurde er zum Bezirksvorsitzenden des Sozialdemokratischen Lehrervereins Weiz gewählt. 1990 zog Faul in den Gemeinderat von Weiz ein. Er fungierte dort außerdem bis 1992 als Stadtrat. Anschließend war Faul bis 1999 Vizebürgermeister von Weiz. Danach erfolgte sein Wechsel in den Nationalrat. Diesem gehörte er bis 21. September 2010 an. Sein Rücktritt inmitten der Legislaturperiode war die Folge mehrerer schwerer Skandale. Diese umfassten unter anderem die mehrfache Beschimpfung des Abgeordneten Gerald Grosz. Außerdem soll Faul in seiner Zeit als Lehrer Schülern gegenüber handgreiflich geworden sein. Im September 2012 trat er schließlich aus der SPÖ aus und schloss sich dem Team Stronach an.

Christian Faul (Quelle: Zinner Johannes)