Bernhard Schupfer

Bernhard Schupfer: *17. Juli 1889 in Gröbming; gest. 15. März 1961 in Rottenmann

Amtszeit Landtag: 12. Dezember 1945 bis 18. März 1953

Nach Abschluss der Bürgerschule war Schupfer als Lagerhalter und Magazineur für die Konsumgenossenschaft Rottenmann tätig. Er engagierte sich bereits in der Ersten Republik für die Sozialdemokratie, hatte jedoch noch keine politischen Funktionen inne. Seine aktive politische Karriere begann erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Schupfer zog 1945 in den Gemeinderat von Rottenmann ein. Am 12. Dezember desselben Jahres erfolgte seine erstmalige Vereidigung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Dort wirkte er vor allem im Landeskulturausschuss. Schupfer schied 1950 aus dem Gemeinderat von Rottenmann aus und konzentrierte sich in der Folge auf seine Abgeordnetentätigkeit. Er gehörte dem Landtag bis zum 18. März 1953 an und beendete in der Folge seine politische Karriere.

Bernhard Schupfer (Quelle: Website des steirischen Landtags)