Bernd Stöhrmann

Bernd Stöhrmann: *11. November 1944 in Mitterdorf im Mürztal

Amtszeit Landtag: 28. September 1999 bis 11. Februar 2008

Nach Abschluss einer Mechanikerlehre war Stöhrmann zunächst als Landmaschinenverkäufer tätig. Später arbeitete er als Versicherungsangestellter im Außendienst. Stöhrmann engagierte sich bereits früh auf kommunalpolitischer Ebene für die Sozialdemokratie. Sein erstmaliger Einzug in den Gemeinderat von Mitterdorf im Mürztal erfolgte 1970. Bereits 1973 wurde er zum Vizebürgermeister gewählt. Dieses Amt hatte Stöhrmann bis 1975 inne. Im selben Jahr erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister der obersteirischen Gemeinde. Stöhrmann wirkte auch im steirischen Gemeindebund. 1995 wurde er zu dessen Vizepräsident gewählt. Am 28. September 1999 rückte Stöhrmann in den steirischen Landtag nach. Dort fungierte er unter anderem als Ordner. Stöhrmann gehörte dem Landtag bis zum 11. Februar 2008 an und zog sich anschließend aus der Politik zurück.

Bernd Stöhrmann (Quelle: Website des steirischen Landtags)