Anton Zagler

Anton Zagler: *12. Oktober 1913 in Puchbach; gest. 31. August 1969 in Graz

Amtszeit Landtag: 4. Juni 1959 bis 31. August 1969

Zagler war unmittelbar nach Abschluss der Schule als Bergarbeiter im weststeirischen Kohlenrevier tätig. Nach Ende des Zweiten Weltkriege begann seine politische Karriere. Er wurde 1948 zum Betriebsratsobmann des Bergbaus Piberstein gewählt. Außerdem gehörte Zagler dem Gemeinderat von Köflach an. Im Laufe der Jahre stieg er bis zum Zentralbetriebsratsobmann der GKB-Betriebe auf. Seine erstmalige Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag erfolgte am 4. Juni 1959. Er übernahm das Mandat von Otto Rösch. Im Landtag fungierte Zagler unter anderem als Ordner. Außerdem wirkte er im Fürsorgeausschuss und im Kontrollausschuss. Zagler gehörte dem Landtag bis zu seinem Tod am 31. August 1969 an.

Anton Zagler (Quelle: Website des steirischen Landtags)