Anton Vukan

Anton Vukan: 16. Dezember 1959

Amtszeit: 2006 bis 2014

Vukans politische Karriere begann auf kommunaler Ebene. Am 27. Oktober 2003 wurde er zum Bürgermeister der südoststeirischen Gemeinde Gosdorf gewählt. Bei der Gemeinderatswahl 2005 konnte die SPÖ unter seiner Führung ihren Stimmenanteil massiv ausbauen. Ein Jahr später erfolgte Vukans Bestellung zum Landesgeschäftsführer der steirischen Sozialdemokratie. Er blieb kommunalpolitisch aktiv und wurde 2010 als Bürgermeister von Gosdorf wiedergewählt. Als Landesgeschäftsführer trat Vukan im Jänner 2014 zurück. Infolge der Gemeindestrukturreform wurde Gosdorf ein Jahr später Teil von Mureck. Vukan kandidierte in der neuen Gemeinde und konnte die absolute Mehrheit der Stimmen erringen. Im Vorfeld der Gemeinderatswahl 2020 entschied er sich dazu mit einer Namensliste anzutreten. Es gelang ihm erneut zum Bürgermeister gewählt zu werden. Vukans Antreten mit einer eigenen Liste führte am 5. Jänner 2021 zu seinem Ausschluss aus der SPÖ.

Anton Vukan (Quelle: Homepage der Gemeinde Mureck)