Anton Lang

Anton Lang: *12. November 1959 in Leoben

Ämter in der Landesregierung: Stellvertretender Landeshauptmann, Landesrat für Finanzen, Gemeinden, Tierschutz, Verkehr und Beteiligungen
Landesregierungen: Schützenhöfer I und Schützenhöfer II
Amtszeit Landesregierung: Seit 18. Mai 2016

Der gelernte Bankkaufmann wurde in der SPÖ Leoben politisch sozialisiert. Dort stieg er zum Ortsvorsitzenden von Leoben-Hinterberg auf. Daneben war Lang jahrelang im Gemeinderat aktiv, wo er sich vor allem mit den Themen Jugend und Sport beschäftigte. Seit Oktober 2008 ist er Mitglied des steirischen Landtages. Zusätzlich bekleidete Lang von 2014 bis 2016 das Amt des Leobener Stadtrates für Finanzen. Am 18. Mai 2016 wurde er als Nachfolger von Jörg Leichtfried, der in die Bundesregierung gewechselt war, zum Landesrat für Verkehr, Umwelt, erneuerbare Energien und Sport gewählt. Seit Juli 2017 übernahm Lang zusätzlich das Finanzressort. Nach der Wahlniederlage im November 2019 beerbte Lang Michael Schickhofer als Parteivorsitzenden der steirischen SPÖ. Anton Lang wurde im Jänner 2020 zum designierten Landesparteivorsitzenden gewählt und im September 2020 endgültig vom Landesparteitag zum neuen Landesparteivorsitzenden berufen. Seit 17. Dezember 2019 fungiert Lang außerdem als Stellvertretender Landeshauptmann. In dieser Funktion setzte er die seit 10 Jahren bestehende Partnerschaft mit der ÖVP fort. Sein Zuständigkeitsbereich in der Landesregierung umfasst die Gebiete Finanzen, Gemeinden, Tierschutz, Verkehr und Beteiligungen.

 

 

Anton Lang (Foto: Stefan Leitner)