Andreas Thürschweller

Andreas Thürschweller: *27. April 1973 in Eibiswald

Amtszeit Landtag: Seit 17. Dezember 2019

Nach Abschluss einer Lehre zum Elektroinstallateur begann Thürschweller seine berufliche Laufbahn bei der Firma Siemens. Zwischen 1998 und 2008 war er als Versicherungsmakler für die Wiener Städtische tätig. Thürschweller engagierte sich früh in der SPÖ und zog im Jahr 2000 erstmals in den Gemeinderat von Großradl ein. 2005 wurde er dort auch zum Ortsparteivorsitzenden gewählt. Diese Funktion hatte Thürschweller bis 2010 inne. Im Zuge der Gemeindestrukturreform wurde Großradl ein Teil von Eibiswald. Thürschweller fungierte zwischen 2015 und 2017 als zweiter Vizebürgermeister der weststeirischen Gemeinde. Trotz absoluter ÖVP-Mehrheit im Gemeinderat gelang es ihm nach dem Rücktritt von Andreas Kremser zum Bürgermeister gewählt zu werden. Am 17. Dezember 2019 erfolgte seine Angelobung als Abgeordneter zum steirischen Landtag. Bei der Gemeinderatswahl 2020 errang Thürschweller einen Erdrutschsieg und wurde erneut zum Bürgermeister gewählt.

Andreas Thürschweller (Quelle: Homepage der Gemeinde Eibiswald)