Andreas Stampler

Andreas Stampler: *20. November 1897 in Gratwein; gest. 12. Jänner 1958 in Graz

Amtszeit Nationalrat: 19. Dezember 1945 bis 12. Jänner 1958

Nach Abschluss der Schule arbeitete Stampler zunächst als Schlosser. Er schloss sich bereits 1917 der Sozialdemokratie an. Zu Beginn der Ersten Republik war Stampler als Wanderarbeiter tätig. Auf Vermittlung Reinhard Macholds fand er eine Anstellung bei der Kreiskrankenkasse Graz. Bis 1928 stieg Stampler zum Landessekretär der steirischen Metall- und Bergarbeitergewerkschaft auf. Dieses Amt hatte er bis zur Ausschaltung der Demokratie im Februar 1934 inne. Stampler wurde kurzzeitig inhaftiert und blieb in der Folge im Untergrund sozialdemokratisch aktiv. Bereits Ende 1934 hatte er die Landesleitung der Revolutionären Sozialisten in der Steiermark inne. Stampler wurde in den folgenden Jahren mehrmals verhaftet und mit Arbeitsverbot belegt. Während der NS-Herrschaft saß er von 1938 bis 1940 im Gefängnis. Nach der Wiederherstellung der Demokratie zog Stampler 1945 in den Nationalrat ein. Er gehörte dem Parlament bis zu seinem Tod 1958 an.

Andreas Stampler (Quelle: Website des Parlaments)