Alois Reicht

Alois Reicht: *25. April 1928 in Trautmannsdorf

Amtszeit Landtag: 6. April 1970 bis 1974

Amtszeit Nationalrat: 8. Oktober 1979 bis 25. November 1988

Reicht trat bereits 1943 in den Dienst der Deutschen Reichspost. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war er bis 1956 im Telegraphenamt Graz tätig. Reicht holte danach die Beamtenmatura nach und fand eine Anstellung im Postdienst. Er engagierte sich im sozialdemokratischen Sinne und stieg bis 1967 zum Obmann der steirischen Gewerkschaft der Post- und Telegraphenbediensteten auf. 1970 erfolgte seine erstmalige Wahl in den Landtag. Diesem gehörte Reicht bis 1974. Im Jahr 1979 wurde er in den Nationalrat gewählt. Dort wirkte Reicht vor allem im Verkehrsausschuss. 1987 wurde er zu dessen Obmannstellvertreter gewählt. Reicht schied am 25. November 1988 aus dem Nationalrat aus und ging anschließend in Pension.

Alois Reicht (Quelle: Website des Parlaments)