Alois Klobasa

Alois Klobasa: *4. Mai 1918 in Rettenbach bei Graz; gest. 26. November 1986 in Feldbach

Amtszeit Landtag: 14. April 1961 bis 23. Oktober 1978

Klobasa absolvierte eine Bundeslehrerbildungsanstalt und war anschließend als Volksschullehrer tätig. 1949 erfolgte seine Ernennung zum Volksschuldirektor im oststeirischen Gossendorf. Dort gründete er die erste Lokalorganisation der Sozialdemokratischen Partei. 1955 zog Klobasa erstmals in den Gemeinderat von Feldbach ein. Diesem gehörte er bis zu seinem Wechsel in den steirischen Landtag am 14. April 1961 an. Innerhalb der SPÖ stieg Klobasa 1965 zum Bezirksvorsitzenden von Feldbach auf. Dem steirischen Landtag gehörte er alles in allem vier volle Amtszeiten bis zum 23. Oktober 1978 an. Im selben Jahr legte Klobasa auch die Funktion des Bezirksparteivorsitzenden nieder und zog sich aus der Politik zurück.

Alois Klobasa (Quelle: Website des steirischen Landtags)