Alois Grebien

Alois Grebien: *24. April 1879 in Graz; gest. 21. Dezember 1950 in Wagna

Amtszeit Nationalrat: 8. Oktober 1947 bis 8. November 1949

Grebien erlernte den Beruf des Schlossers und war in der Folge hauptsächlich im Ausland tätig. Seine Reisen führten ihn durch Südamerika, Afrika und Australien. Nach der Rückkehr in die Heimat begann Grebien als Beamter bei den Österreichischen Bundesbahnen zu arbeiten. Er engagierte sich in der sozialdemokratischen Bewegung und wurde nach dem Scheitern des Februaraufstandes 1934 inhaftiert. Während der NS-Herrschaft setzte Grebien seine politische Tätigkeit im Untergrund fort. Dieser Einsatz für die Sozialdemokratie führte dazu, dass er zwischen 1938 und 1942 mehrmals von der Gestapo verhaftet wurde. Von 1943 bis 1945 war Grebien schließlich im Konzentrationslager Dachau interniert. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges setzte er seine politische Tätigkeit fort. Grebien rückte am 8. Oktober 1947 für Josef Ninaus in den Nationalrat nach. Er gehörte dem Parlament bis 8. November 1949 an.

Alois Grebien (Quelle: Website des Parlaments)