Alfred Sponer

Alfred Sponer: *5. Jänner 1937 in Wien; gest. 25. März 2008 in Judenburg

Amtszeit Landtag: 6. April 1970 bis 18. Oktober 1991

Nach Abschluss einer Lehre der Glaserei und Feinschleiferei war Sponer ab 1955 als Werkzeugschleifer bei der ÖBB Knittelfeld beschäftigt. 1960 wechselte er zur Gebietskrankenkasse Judenburg. Dort stieg Sponer 1973 zum Außenstellenleiter auf. Er engagierte sich bereits früh in der Sozialdemokratie und gehörte dem Stadtparteiausschuss der Judenburger SPÖ an. Am 6. April 1970 wurde Sponer erstmals als Abgeordneter zum steirischen Landtag angelobt. Diesem gehörte er in der Folge insgesamt fünf volle Amtsperioden an. Damit war Sponer einer der am längsten amtierenden Landtagsabgeordneten in der Geschichte der steirischen Sozialdemokratie. Er schied schließlich am 18. Oktober 1991 aus dem Landtag aus.

Alfred Sponer (Quelle: Website des steirischen Landtags)