Alfred Haberl

Alfred Haberl: *22. September 1921 in Rottenmann; gest. 13. November 2006 in Liezen

Amtszeit Nationalrat: 18. März 1953 bis 4. Juni 1979

Nach Abschluss der Schule war Haberl zunächst als Industrieangestellter tätig. Ab 1952 war er Obmann der Gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Liezen. Haberl engagierte sich früh in der SPÖ und wurde bereits 1953 erstmals in den Nationalrat gewählt. Dort war er zunächst vor allem im Handelsausschuss tätig. Innerhalb der SPÖ stieg Haberl zum Bezirksparteiobmannstellvertreter von Liezen auf. Er war außerdem Vorstandsvorsitzender der Konsumgenossenschaft. Haberl gehörte darüber hinaus den wichtigsten Entscheidungsgremien der SPÖ an. So wirkte er als Mitglied des Landesparteivorstandes der steirischen Sozialdemokratie und war auf Bundesebene im Zentralparteivorstand vertreten. Seine Parlamentslaufbahn umfasste insgesamt 26 Jahre. In dieser Zeit fungierte er unter anderem Obmann des Rechnungshofausschusses. Haberl schied am 4. Juni 1979 aus dem Nationalrat aus und beendete anschließend seine politische Karriere.

Alfred Haberl (Quelle: Website des Parlaments)